Neuenhöhe 38, 42929 Wermelskirchen 0177 - 83 99 357 chiro@Tierarztpraxis-kalkuhl.de
P1060991bearb.jpeg
P1060991bearb.jpeg
P1060991bearb.jpeg
previous arrow
next arrow

"Hat mein Tier einen Wirbel raus?"

Diese Frage wird mir häufig gestellt und die Antwort lautet immer: Nein!! Ganz sicher sind alle Wirbel dort, wo sie hingehören- sie sind nicht "raus", "verschoben" oder gar "ausgerenkt".

ABER:

Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich (Wirbel-)gelenke aufspüren, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Denn das, was landläufig als "Blockade" oder "ausgerenkter Wirbel" verstanden wird, ist in Wirklichkeit eine Einschränkung in der Beweglichkeit der kleinen Wirbelsäulen- oder Gliedmaßengelenke.

Das hat weitreichende Auswirkungen, denn es resultiert in verändertem Input in das Nervensystem, damit zu fehlerhaften Meldungen an das Gehirn und letztlich zu unpassenden Reaktionen des Nervensystems und der Muskulatur. Schmerzen, Steifheit, Stolpern, Ungeschicklichkeit und sogar Organfehlfunktionen können die Folgen sein.

Zum Glück reicht ein kleiner, gezielter und schmerzfreier Impuls, das sogenannte Adjustment, um die Rezeptoren in der Wirbelsäule wieder zu aktivieren und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dann kann der Organismus wieder einwandfrei funktionieren und die Bewegungsfreude ist wieder hergestellt